Doppelveranstaltung 28.05/ 29.05.2022:       

CAC - Ausstellung und Rennen (Nat. Rennen und Solorennen)

BERICHT ZUR DOPPELVERANSTALTUNG

(CAC Ausstellung und Rennveranstaltung (Nationales Rennen und Solo Rennen) 28.05/29.05.2022


Liebe Windhundfreunde,

wie auch in den letzten Jahren hatten einige Ausstellungs- und Rennteilnehmer diesmal wieder Anreisen von mehreren Hundert Kilometern aus Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien auf sich genommen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Schon ab Anfang der Woche reisten die ersten Teilnehmer an, um noch vor der Ausstellung die schöne Bodensee-Region zu genießen. Um optimale Platzbedingungen für die Ausstellung und das Rennen zu gewährleisten, wurden in der Veranstaltungswoche noch diverse Mäh-, Walz-, technische Arbeiten und Dekorationstätigkeiten am Vereinsgelände vorgenommen, während sich der Platz von Tag zu Tag zunehmend mit vielen kleinen und großen Wohnmobilen und Wohnwagen, Zelten und Autos und natürlich auch Ausstellern und Gästen füllte. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bilder von Dieter Krüger und  Axel Kube


Siehe auch Bildergalerien unten

Bitte Drücken Sie auf "mehr anzeigen" um sich alle

Bilder anzeigen zu lassen

Schon an den Abenden vor der Ausstellung und dem Rennen haben die Teilnehmer und Gäste die Gelegenheit genutzt, sich bei sehr gutem Essen angeregt miteinander auszutauschen. Von morgens bis spät abends wurde auch am Ausstellungs- und Renntag für das leibliche Wohl der Besucher und der an der Doppelveranstaltung beteiligten Personen gesorgt. Neben den schon üblichen Grillspezialitäten, Pommes, Salat und den verschiedensten Kuchen (Danke an die Kuchenspender) konnten unsere Gästen am Freitagabend Wurstsalat mit Bratkartoffeln und am Samstagabend Schnitzel mit Beilagen genießen.  


An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei unserem Küchenteam für diese hervorragende Leistung über mehr als 4 Tage herzlichst bedanken.
 

Am Samstag konkurrierten bei schönstem Wetter dann 116 gemeldete Hunde aus 11 Rassen um die verschiedenen CACs und VDH-Anwartschaften. Diesmal stellten die Whippets mit über einem Drittel aller gemeldeten Hunde die größte Gruppe der Teilnehmer dar. In den beiden Ringen ging das Richten vergnügt, souverän und trotzdem zügig vonstatten – die Hunde verteilten sich in etwa gleich auf die beiden Ringe, wo sie von Herrn Henne (D) und Herrn Kerpan (SL) gerichtet wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön – wir hatten bei aller Ernsthaftigkeit sehr viel Spaß, besonders die lockeren Sprüche von Herrn Kerpan haben viel Heiterkeit ausgelöst – so sagte er zu einer Ausstellerin, die ihren Saluki nochmal „schön“ hinstellen wollte: Don't touch your Saluki - it's not your husband. Beide Richter haben einen super Job gemacht.

 

Da die Corona-Maßnahmen zum 26.05.2022 ausgelaufen waren, konnte die Ausstellung diesmal wieder am Nachmittag mit den „BIS“-Wettbewerben im Ehrenring ihren krönenden Abschluss finden.

Das BIS (Best in Show) in der Ausstellung haben gewonnen:



–     Baby-Klasse – Italienisches Windspiel / Rüde -Dark Legends Zaccharias

–     Jüngsten Klasse – Whippet / Hündin – Dancing Daphne of Beautiful Emotions

–     Veteranen-Klasse – Saluki / Rüde – Shahrayar Gashir Khan

–     Nationales BIS – Silken Windsprite / Hündin – Phoebe

–     Gebrauchshundeklasse – Barsoi / Rüde – Falmarin iz mira älf

–     Jugend-Klasse – Azawah / Hündin – Tombouktous Taylalt

–     Erwachsenen-Klasse – Irish Wolfhound / Rüde – Charles die Mangialupi


Am frühen Sonntagmorgen fanden sich dann etwas über 60 Hunde zum Nationalen Rennen und dem angegliederten Solorennen auf dem Rennplatz ein. Diesmal konnten wir neben den schon gewohnten Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bei den italienischen Windspielen auch Teilnehmer aus Tschechien zum Rennen begrüßen.  In den stattfindenden 1 und 2 Vorläufen konnten sich die Hunde für das Finale im Nationalen Rennen qualifizieren. Neben dem nationalen Rennen haben wir auch unser beliebtes Solorennen veranstaltet, an dem diesmal 26 Hunde teilgenommen haben. In den Sololäufen liefen auch einige der Hunde, bei denen die nationalen Rennläufe aufgrund der nicht erreichten Mindestteilnehmeranzahl leider nicht zustande gekommen waren. Ich fand es gut, dass die betroffenen Besitzer, dem zustimmten und ihre Hunde im Solorennen haben laufen lassen, so dass die Hunde auch ihren Rennspaß hatten.  Auch in den Solorennen ergaben sich größere Felder, so dass auch hier teilweise die Plätze 1 bis 5 vergeben werden konnten.


In fast 100 gezogenen Läufen (einschließlich der technischen und Schauläufe) konnten die Hunde ihre läuferischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das für die Mittagsstunden angesagte Unwetter entschloss sich Gott sei Dank, einen anderen Weg zu nehmen und einen Bogen um die Rennbahn des WRCB zu machen, so dass wir die Rennen – unwetterfrei – zu Ende ziehen konnten und nun am Nachmittag die Siegerehrung unter unserem Vorbau stattfinden konnte.
 

In Kombination mit der Ausstellung vom Vortag konnten diverse S&L-Preise wie auch der Sonderpreis -der „Bermatinger Bär“- vergeben werden. Dieser Preis wird unter bestimmten –festgelegten- Bedingungen seit 1989 an die jeweiligen Sieger aus S&L vergeben. In diesem Jahr kam es erstmalig dazu, dass gleich zwei teilnehmende Hunde (wegen Punktgleichheit) in einer Rasse den Bermatinger Bär gewonnen haben und dieser somit doppelt vergeben wurde. Auch im Solorennen konnten sich die Besitzer über diverse extra vergebene S&L – Titel freuen.

Im Rahmen der gleichermaßen humorvoll wie souverän durch Walter Brändle moderierten Siegerehrung wurden auch die noch nicht in Freiburg (eine Woche vorher) geehrten Vereinsmeister-Cup-Hunde geehrt und den Besitzern die Urkunde, die berichtigte Siegerrosette und der Gutschein übergeben (siehe Extra-Bericht).


Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen, die wir zwischenzeitlich zu unserer Veranstaltung erhalten haben, sind sie doch auch ein Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit, die eine solche Doppelveranstaltung mit sich bringt.
 

Unser ganz persönlicher Dank geht an alle Helfer, die beim Aufbau, der Ringerstellung, der Bahnvorbereitung und natürlich auch bei der Durchführung der Ausstellungs- und Rennveranstaltung und dem notwendigen Um- und Abbau Hand angelegt haben. Ohne diese tatkräftige unbezahlte und engagierte Unterstützung wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.


 

Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an die Firma „Grau“ für die Bereitstellung der Einlieferungspreise - praktische Beutel und Futterproben


Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Aufenthalt bei uns, haben die Zeit genossen und sind gut wieder nach Hause. Wir freuen uns, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen oder auch bei einem Training wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Ihre Marion Staps (Sonderleiterin) und Axel Kube (Rennleiter)

SAMMELAKTION  "Unser kleiner Traktor


Während der Doppelveranstaltung haben wir auch mit unserer Sammelaktion „Unser kleiner Traktor“ begonnen. An dieser Stelle möchten wir uns über eine eingegangene Spendensumme von gerundet 390 Euro bedanken, die uns unserem Ziel, einen kleinen Traktor als Universalhelfer für Pflege und Erhaltungsaufgaben anzuschaffen, nun schon ein Stück nähergebracht haben.


Wir würden uns auch freuen, wenn Sie uns weiter bei diesem Ziel unterstützten.

Bilder rund um die Doppelveranstaltung

Bilder BIS (Best in Show) - Ehrenring

Bilder Nationales Rennen / Solorennen

Bilder Siegerehrung nationales Rennen und Solorennen

Share by: